21. September 2023

Vorschau: Premier League, 6. Spieltag

Spieltag 6 der Premier League verspricht mal wieder einige interessante Partien. Zahlreiche Teams versuchen, den ultimativen Fehlstart zu vermeiden. Neben Manchester United stehen auch Chelsea und Newcastle United unter Druck. Unterdessen will Manchester City gegen Nottingham Forest (Samstag, 16 Uhr) seine beeindruckende Siegesserie ausbauen und bereits früh in der Saison für klare Verhältnisse sorgen.

Das wahre Highlight ist dann allerdings das große London-Derby zwischen Arsenal und Tottenham (Sonntag, 15 Uhr). Können die Gunners ihre Form bestätigen, oder erweist sich der Erzrivale als Stolperstein?

Wirf mit uns gemeinsam einen Blick auf die 10 Partien des kommenden Spieltags. Wir verraten dir unsere Tipps und geben dir eine Vorschau auf die Spiele, die Englands höchste Spielklasse diese Woche zu bieten hat.

 

Crystal Palace – FC Fulham

Samstag, 23. September, 16:00

Das „kleine“ London-Derby ist das Duell zweier direkter Tabellennachbarn. Nach einem ordentlichen Start stehen sowohl die Cottagers als auch die Eagles mit jeweils 7 Punkten da. Zur Wahrheit gehört aber auch die Tatsache, dass beide Teams ein negatives Torverhältnis haben. Damit wird bereits recht früh in der Saison deutlich, dass weder Palace noch Fulham die Abgänge ihrer Torjäger (Wilfried Zaha für Palace, Aleksandar Mitrovic bei Fulham) kompensieren konnten. Nun müssen beide Teams hart arbeiten, um die aktuell sicheren Tabellenplatzierungen halten zu können. Denn: Eine schwache Abwehr war in der Vergangenheit oft genug der Grund, warum Mannschaften den Gang in die zweitklassige Championship antreten mussten. Im direkten Duell wird Palace allerdings gewinnen, denn die Defensive von Fulham wirkte in dieser Saison bisher anfälliger. Insgesamt wird es ein knappes Spiel, in dem Crystal Palace als Sieger vom Platz gehen wird.

Unser Tipp: Crystal Palace – FC Fulham 2:1

 

Luton Town – Wolverhampton Wanderers

Samstag, 23. September, 16:00

Ein Duell zweier Kellerkinder: Das Match zwischen Luton Town und Wolverhampton wird ein zäher Kampf. Gemeinsam haben beide Teams bisher 3 Punkte gesammelt; alle diese Punkte gehen jedoch auf das Konto der Wolves. Liganeuling Luton wartet unterdessen auf den ersten Punktgewinn in der Premier League. Wenn der Schlusspfiff an der Kenilworth Road ertönt, werden beide Teams einen Punkt mehr auf dem Konto haben. Und was bei Wolverhampton nach einem enttäuschenden Resultat klingt, wird für Luton ein Grund zum Feiern. Denn: Die ersten Punkt in der Premier League-Geschichte kann einem keiner wegnehmen.

Unser Tipp: Luton Town – Wolverhampton Wanderers 1:1

 

Manchester City – Nottingham Forest

Samstag, 23. September, 16:00

Wer dachte, dass die Offensive der Cityzens nur aus Erling Haaland besteht, wurde unter der Woche Lügen gestraft: Julian Álvarez war der alles überragende Mann beim Champions League-Auftaktsieg gegen Roter Stern Belgrad. Damit zeigte sich wieder einmal, dass die Angriffsreihe von City nach wie vor nur so vor Qualität strotzt. Das darf am kommenden Samstag auch Nottingham Forest erfahren. Zwar grüßt Nottingham aktuell von Platz 8 in der Tabelle, wird gegen den amtierenden Meister allerdings keine Chancen haben. Die Offensivmaschine von Manchester läuft bereits seit einigen Wochen warm, und wird auch nicht vor Forest haltmachen. Alles andere als ein Sieg mit 3 Toren Abstand für City wäre schon eine Überraschung.

Unser Tipp: Manchester City – Nottingham Forest 4:1

 

FC Brentford – FC Everton

Samstag, 23. September, 18:30

Nach einer starken Saison 2022/23 sind die Erwartungen beim FC Brentford gestiegen. Mit 6 Punkten aus 5 Spielen konnte das Team von Trainer Thomas Frank zwar bisher nicht die Erwartungen erfüllen, befindet sich aber im gesicherten Mittelfeld. Davon ist der FC Everton weit entfernt: Nur ein Punkt steht auf der Habenseite der Toffees. Damit setzt sich der Abwärtstrend, der letztes Jahr fast mit dem Abstieg in die Championship endete, weiter fort. Für den FC Brentford kommt daher ein geeigneter Aufbaugegner ins Community Stadium: Gegen den FC Everton zeigen die Bees, was sie in der vergangenen Saison so stark gemacht hat.

Unser Tipp: FC Brentford – FC Everton 1:0

 

FC Burnley – Manchester United

Samstag, 23. September, 21:30

Die Red Devils stecken (mal wieder) in der Krise: Platz 13 in der Premier League, der misslungene Champions League-Auftakt gegen die Bayern und die internen Querelen rund um Jadon Sancho und Trainer Erik ten Hag werfen ihren Schatten voraus. Während es nach der letzten Saison noch so aussah, dass der Niederländer United wieder auf Kurs gebracht hat, folgte Enttäuschung auf Enttäuschung rund ums Old Trafford. Dem FC Burnley mit Cheftrainer Vincent Kompany wird es herzlich egal sein: Die Clarets wollen endlich ihren ersten Dreier der Saison, und gegen United haben sie eine realistische Chance.

Unser Tipp: FC Burnley – Manchester United 1:0

 

FC Arsenal – Tottenham Hotspur

Sonntag, 24. September, 15:00

Das erste große London-Derby der Saison ist gleichzeitig unser Highlight der Woche. Die Gunners haben einen fantastischen Start hingelegt, sind in der jungen Saison noch ungeschlagen. Tottenham wiederum konnte den Abgang von Kapitän und Superstar Harry Kane überraschend gut verarbeiten. Aktuell sind die Spurs der schärfste Verfolger von Meister und Tabellenführer Manchester City. Fraglich ist allerdings, ob das Team den Ausfall von Ivan Perišić verkraften kann. Der Kroate gilt als wichtiger Bestandteil des Teams, und seine Verletzung dürfte den Spurs im Laufe der Saison noch wehtun. So auch dieses Mal, wenn eiskalte Gunners die Oberhand behalten werden.

Unser Tipp: FC Arsenal – Tottenham Hotspur 3:1

 

Brighton & Hove Albion – AFC Bournemouth

Sonntag, 24. September, 15:00

Das Team um DFB-Neuling Pascal Groß ist überragend in die neue Saison gestartet. 12 Punkte nach 5 Spieltagen bedeuten Platz fünf – vor so namhaften Konkurrenten wie Manchester United, dem FC Chelsea oder dem neureichen Newcastle United. Auch gegen den AFC Bournemouth geht Brighton als Favorit ins Spiel. Doch die Cherries sind immer wieder für eine Überraschung gut. So auch dieses Mal, denn Brighton wird mit der Spielweise von Bournemouth seine Probleme bekommen.

Unser Tipp: Brighton & Hove Albion – AFC Bournemouth 1:2

 

FC Chelsea – Aston Villa

Sonntag, 24. September, 15:00

Chelsea hat auch in der vergangenen Transferperiode mit Geld um sich geworfen. Die bisherigen Resultate sind überschaubar: Fünf Spiele, 5:5 Tore, fünf Punkte. Für ein Team mit so hohen Ansprüchen natürlich zu wenig. Da kommt Gegner Aston Villa gerade recht: Das Team aus Birmingham hat zwar bereits 9 Zähler auf dem Konto, tut sich gegen große Teams aber traditionell sehr schwer. So auch im Duell gegen den FC Liverpool, als man mit 0:3 unterlag. Gegen den FC Chelsea muss eine Top-Leistung her, trotz der bisherigen Anlaufschwierigkeiten der Blues. Doch gerade die Tatsache, dass Chelsea so dringend punkten muss, wird zum entscheidenden Faktor: Villa wird zwar viel vom Spiel haben, geht aber letztlich doch als Verlierer vom Platz.

Unser Tipp: FC Chelsea – Aston Villa 2:0

 

FC Liverpool – West Ham United

Sonntag, 24. September, 15:00

Duelle zwischen den Top-6-Mannschaften der Premier League gehören für jeden Fußballfan zum Pflichtprogramm. So auch das Spiel von Jürgen Klopp’s Liverpool gegen Conference League-Sieger West Ham United. Beide Mannschaften sind ordentlich in die Spielzeit gestartet: Während die Reds aktuell auf dem 3. Tabellenplatz stehen, schnuppern die Hammers auf dem 6. Platz am internationalen Geschäft. Daher dürfen wir uns auf ein offensivlastiges Spiel freuen, das vor allem einen Gewinner kennt: Die Zuschauer. Kein Wunder, gehören beide Teams doch zu den Mannschaften mit dem höchsten Durchschnitt an Toren pro Spiel (Liverpool 3.2, West Ham 3.4 Tore pro Spiel). So wird auch diese Partie ein Torfestival, dass dem Ruf beider Mannschaften gerecht wird. Am Ende wird es allerdings keinen Sieger geben, denn sowohl Liverpool als auch West Ham verfügen zwar über grandiose Offensivreihen, aber auch löchrige Abwehrketten.

Unser Tipp: FC Liverpool – West Ham United 2:2

 

Sheffield United – Newcastle United

Sonntag, 24. September, 17:30

Den Abschluss des 6. Spieltags bildet die Partie zwischen dem Aufsteiger Sheffield United und Champions League-Teilnehmer Newcastle United. Die Magpies konnten bei ihrem Comeback auf dem internationalen Parkett überzeugen, luchsten dem letztjährigen CL-Halbfinalisten Milan immerhin ein Unentschieden ab. Gegen die Blades, die nur einen Punkt aus den ersten fünf Partien holen konnten, geht Newcastle daher als Favorit ins Spiel. Und zurecht: Newcastle wird dem Aufsteiger keine Chance lassen.

Unser Tipp: Sheffield United – Newcastle United 0:3